Montag, 18. Mai 2009

Einführung

Zuerst kurz etwas zu meiner Person:
Baujahr 1984, Student, 78kg, 178cm, Berliner

Im März 2009 habe ich mir in den Kopf gesetzt den Marathon eines Tages in unter 3 Stunden zu laufen. Das dies ein Projekt über Jahre werden wird, war mir sofort klar, da ich schon einiges über das Laufen gelesen habe und vor einigen Jahren schon an einigen Wettkämpfen teilgenommen habe. Mit 16 Jahren habe ich folgende Bestzeiten aufgestellt: 10km in 44:16 und Halbmarathon in 1:49:17. Dabei habe ich nicht viel trainiert, sondern ausschließlich an Wettkämpfen teilgenommen.

In den darauf folgenden Jahren habe ich eher erbärmlich an Läufen teilgenommen, so meldete ich mich jedes Jahr aufs Neue zum Berliner Halbmarathon und zum 25km von Berlin Lauf an, meine Naivität wurde immer wieder bestraft, so wurden aus der Halbmarathonzeit 1:55, dann 2:09, dann 2:28, 2:34 und letztmalig im Jahre 2007 mit meinem Tiefpunkt 2:47h, da entschloss ich mit dem Laufen aufzuhören da ich auch einiges an Gewicht zugelegt hatte (85kg).

Im Jahr 2008 beginn ich langsam wieder mit dem Laufen, diesmal aber eher für mich als für Bestzeiten. 2009 habe ich mich erstmals wieder für den Berliner Halbmarathon angemeldet, geplant waren 8 Wochen Vorbereitung, erkältete mich aber zwischendurch, so dass ich das Training 3 Wochen vorher beginnen konnte. Unerfahren wie ich war, legte ich 5 Einheiten pro Woche hin, das wurde 1,5 Wochen später mit einer infizierten Blase bestraft, 1 Woche Zwangspause. So ging ich an den Start. Mit einer Zeit von 2:15 war ich zufrieden, wenn man bedenkt das ich nur 2 Wochen trainiert habe und noch immer etwas Gewicht mit mir zu tragen hatte (80kg). Anschließend machte ich 2 Wochen Pause um daraufhin mit einem 12-Wochen Trainingsplan für einen Halbmarathon in 1:55 zu starten.

Die ersten 3 Wochen liefen traumhaft, ich war perfekt im Plan, aber ich wurde erneut auf Grund zu hoher Steigerung bestraft, nun pausiere ich seit 1 Woche wegen einer Knochenhautentzündung, was unter Umständen auch eine Stressfraktur sein kann, das erfahre ich am 3.6.09 wenn ich ins MRT muss, danach entscheidet sich auch der weitere Trainingsverlauf. Und genau hier setzt der Blog ein, um Leser an meinem Projekt Marathon in unter 3h teilhaben zu lassen.

1. Ziel: Verletzung loswerden
2. Ziel: Wochenkilometer langsam auf 60km steigern (angefangen bei 20km/Woche und jede Woche 8-10% mehr)
3. Ziel: Gewicht auf 73kg reduzieren (momentan 78kg)
4. Ziel: 10km in unter 55:00
5. Ziel: Halbmarathonbestzeit schlagen (<1:49)
6. Ziel: Ersten Marathon absolvieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen